Gemüse

Asiatisches Gemüse

& asiatische Gewürze

Noch spielen asiatische Gemüsesorten eine kleine Rolle bei uns. Dennoch lässt sich in den letzten Jahren deutlich erkennen, dass gerade asiatische Gemüsesorten und Gewürze dazu genutzt werden, um geschmacklich und optisch besondere Akzente zu setzen.

Zu den großen Vorteilen der asiatischen Gemüse zählt, dass sie leicht und schnell zu verarbeiten sind. Bei den Gewürzen liegen Koriander und Zitronengras voll im Trend. Es spricht nichts dagegen, asiatische Impulse mit deutscher Tradition zu paaren!

Das bei Niggemann gehandelte frische asiatische Gemüse wird hauptsächlich in den Niederlanden von April bis September angebaut. Den Rest des Jahres über kommt die Ware aus Spanien. Die Gewürze werden in der Regel aus China und Thailand importiert.

Chinakohl
Pak Choi
Shanghai Pak Choi
Mini Pak Choi
Kailan
Am Choi
Ong Choi
Shiso Blätter rot/grün
Zitronengras
Koriander
Schnittlauch mit Knoblauchgeschmack
Ingwer
Frischer Knoblauch

Gemüse

Auf den ersten Blick scheint die Steinobst-Palette überschaubar zu sein, doch bei genauerem Hinsehen erschließt sich eine unglaubliche Sortenvielfalt. Saftig und aromatisch, erweitern die Früchte den Speiseplan auf gesunde Art und Weise.

Gemüse

Kultiviert wurde das Nachtschattengewächs in Südamerika, wo es in Mexiko den Azteken auch als Heilpflanze diente. Ihr Anbau in unseren Breiten verdanken wir den spanischen Eroberern, die die Tomate mit der Kartoffel nach Europa gebracht haben. Die Farbpalette von Tomaten reicht von rot, gelb, orange bis zu violett, braun und fast schwarz. Auch die Aromen sind deutlich unterschiedlich – von süß bis eher säuerlich – jedoch immer mit einer Note des typischen Tomatengeschmacks.

Gemüse

Die Geschichte der Kartoffel geht auf mehrere tausend Jahre zurück, doch erst 1621 gelangte die Kartoffel nach Deutschland. Zunächst wurde sie als Zier- und Gartenpflanze angesehen, denn sie galt als giftig. Friedrich der Große erkannte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ihren Wert als Nahrungsmittel und kultivierte sie.