Molkerei

Moliterno al Tartufo Bianco d’alba

Käse aus Schafsmilch

Der Moliterno ist ein Käse aus Schafsmilch aus der Gebirgskette Molise in Süditalien. Er reift mindestens 12 Monate in einem kontrollierten Umfeld.

Der Pecorino Moliterno mit weißen Trüffeln enthält 5% Trüffel (Tuber Magnatum Pico). Weiße Trüffel sorgen für einen delikaten, an Parmesan erinnernden Geschmack, sowie für ausgeglichene und angenehme Aromen. Nach einer 3-4 monatigen Reifung werden dem Moliterno langsam weiße Trüffel zugeführt, die in der Äderung des Käses zu erkennen sein können. Mit der Reifung verdunkeln sich seine weißen Äderchen, wobei sie ihren einzigartigen Trüffelgeschmack beibehalten. Das Trüffelaroma entfaltet sich langsam im Teig und verleiht ihm den reichhaltigen, zarten Geschmack des edlen Pilzes.

Dieser Käse ist ein handwerkliches Erzeugnis. Jeder Laib ist daher einzigartig, das Gewicht, die Form und die Farbe sind jeweils unterschiedlich.

Molkerei

Seinen Ursprung hat der Raclette-Käse in den Savoyer Alpen.
Früher bereiteten die Bergbauern auf den einsamen Almen ihren Raclette zu, indem sie diesen über dem Holzfeuer schmolzen, um danach die flüssige, heiße Käsemasse auf einen Teller zu schaben. Traditionell werden zu Raclettekäse einfache Beilagen gereicht: Kartoffeln, sauer eingelegtes Gemüse und rauchige Fleischwaren wie Schinken und Dauerwurst.
Damals wie heute werden die Käselaibe aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch von Hand hergestellt.
Die Käselaibe besitzen einen weißen bis hellgelben Teig und eine goldgelbe Naturrinde, die während der Reifungmit Salz oder Weißwein abgerieben wird. Seine fruchtig-würzigen Aromen und den vollmilchigen Geschmack bildet der Raclette-Käse in wohlklimatisierten Reifekellern aus.

Molkerei

Das Schmuckstück hat seinen Ursprung in Italien und seine Geschichte lässt sich bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen.

Molkerei

Seit 1970 wird in der Fromagerie Bardoz im französischen Jura-Gebirge der Mont d‘Or AOP hergestellt. Der nach dem höchsten Berg des Départment Haut-Doubs benannte Käse ist ein saisonales Premium-Produkt. Hergestellt wird der Heißkäse nur in der Zeit vom 15. August bis zum 15. März.