Fisch

Petersfisch

oder John Dory

Petersfische kommen in allen tropischen und gemäßigten Ozeanen vor. Sie leben in kleinen Gruppen und schwimmen in Freiwasser oder in Bodennähe. Meistens werden sie in Küstennähe bis zu 200m Tiefe angetroffen.
Petersfische bewegen sich nur langsam, da sie die Brustflossen kaum benutzen, sondern nur durch vibrieren der recht kleinen Schwanzflosse und der Afterflosse sich vorwärts schieben. Der Petersfisch ernährt sich hauptsächlich von kleinen Tintenfischen und kleineren Schwarmfischen. Er folgt auch Heringsschwärmen, denen er nachstellt, daher wird er auch Heringskönig genannt.

Der Legende nach befindet sich ein runder, schwarzer, gelbumrandeter Fleck an der Flanke des Fisches, weil der Apostel Petrus dort seinen Fingerabdruck hinterlassen hat, als er aus dem Maul des Fisches ein Goldstück zog, um die Steuer für Jesus und sich zu bezahlen. Diese Legende gab dem Fisch seinen Namen.
Der Petersfisch hat einen diskusartigen Körper, der der Form eines Plattfisches gleicht. Auf der Flanke hat er den sagenumwobenen dunklen Fleck, die übrige Färbung des Fisches ist grau bis gelblich-braun mit undeutlichen orangefarbenen Linien. Seine Haut ist eher lederartig mit sehr kleinen Schuppen.

Der Lebensraum ist der Ostatlantik von Südafrika bis Norwegen, Mittelmeer, Schwarzes Meer, sowie die Gewässer um Neuseeland, Australien bis nach Japan.

Lateinische Bezeichnung Zeus faber
Fanggebiet FAO 27 | FAO 34 | FAO 37 | FAO 81
Fangmethode eher Beifang bei Schleppnetz und Leinenfang

Fisch

Delta Mossel verfügt über eigene Muschelparzellen, sowohl in Zeeland als auch im niederländischen und im deutschen Wattenmeer. Diese Weichtierzuchtgebiete werden mit eigenen Schiffen bewirtschaftet und befischt. Die Muschelzucht ist ein Prozess, der 2-3 Jahre von der Saatmuschel bis zur Konsummuschel dauert.

Fisch

Wir bei Niggemann haben uns auf die Suche gemacht und ein erstklassiges und exklusives Premiumprodukt im Bereich Lachs gefunden. Eine kleine unabhängige Lachsfarm in Schottland hat uns überzeugt – die Lachsfarm Wester Ross – und wir freuen uns sehr, Ihnen die Vorteile dieses erstklassigen Produktes ein wenig näher zu bringen und Sie zu begeistern.

Fisch

Bratwurst, Steak und Hähnchenschenkel haben heiße Konkurrenz bekommen – Fisch und andere Leckerbissen aus dem Meer sind ideal für die leichte, frische Küche. So haben sie sich in den letzten Jahren als feste und abwechslungsreiche Größe auf dem Grill etabliert. Fisch und Meeresfrüchte grillen – das ist gesund und das ist in.